Leichte Sprache

Betroffenen·geprüft von Monique G. und Tristan W. aus Stralsund im März 2025.
Bebilderung © freiheitswerke®

Willkommen im KOLK 17!

Das ist ein Theater und ein Museum. 
Beide sind in einer alten Gasse in Lübeck. 

Das Figuren·theater zeigt Theater·stücke mit Puppen. 
Das Museum zeigt alte Figuren. 

Die Geschichte von KOLK 17:

  • 1977 öffnete Herr Fritz Fey Senior
    ein Puppen·theater. 
  • 1982 eröffnete sein Sohn Fritz Fey Junior ein Museum mit Figuren.
  • 2007 wurde das Theater neu gegründet.
  • Seit 2021 gehören Theater und Museum zusammen. Seitdem heißen sie KOLK 17.

Warum heißt es KOLK 17:
Das Theater ist in den Häusern 14 bis 18. 
Das Museum ist in den Häusern 20 und 22. 
Die Nummer 17 verbindet sie. 

Wo alles ist:

  • Im Haus 14 ist der Eingang.
  • Dort gibt es Infos und einen Laden.
  • Dort gibt es auch Karten für Theater·stücke.
  • Es gibt einen Raum zum Ausruhen.

Wir freuen und auf Ihren Besuch!

KOLK 17 – Planen Sie Ihren Theater·besuch

KOLK 17 ist ein Theater.
Hier gibt es Aufführungen mit Figuren·theater.
Das Theater arbeitet zusammen
mit dem KOBALT Figuren·theater Lübeck.

Das Theater zeigt moderne Stücke.
Die Stücke sind für:

  • Erwachsene
  • Familien
  • Kita·gruppen
  • Schul·klassen

Das Theater ist in der Lübecker Alt·stadt.
Es gibt dort keine Park·plätze.
Alle Räume sind ohne Stufen.
Im Vor·raum gibt es:

  • einen kleinen Laden
  • Snacks
  • Getränke

KOLK 17 – Planen Sie Ihren Museums·besuch

KOLK 17 ist auch ein Museum.
Hier gibt es eine Ausstellung über Figuren·theater.

Es gibt mehr als 20.000 Dinge zu sehen.
Die meisten Dinge kommen aus Europa.
Einige kommen aus Asien und Afrika.

Das Museum hat 4 Etagen.
Hier sieht man altes und neues Figuren·theater.

Es gibt eine App für das Museum.
Die App erklärt vieles leicht.
Man kann sich Texte anhören.
Man kann auch selbst Sachen ausprobieren.

KOLK 17 - Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen?
Brauchen Sie Hilfe für Ihren Besuch?

E-Mail: barrierefreiheit@kolk17.de
Telefon: 0451-70060