Ein Blick hinter die Kulissen der Zukunft

2. Juni 2022

Baustellenführungen und ein tierisches Theaterprogramm zum
Hansekulturfestival

Erstmals öffnet KOLK 17 Figurentheater & Museum anlässlich des Hansekulturfestivals die Baustellenzäune, um Interessierte über das geschichtsträchtige Gelände der künftigen Kulturinstitution zu führen. Am Samstag, 11. Juni, und Sonntag 12. Juni, jeweils 11 und 16 Uhr, haben diese die Möglichkeit, die Ausgrabungsstätte zum wohl ältesten Haus der Hansestadt sowie die sanierten und rekonstruierten Fassaden im historischen Kolk zu besichtigen.
Museumsdirektorin Dr. Antonia Napp und Theaterdirektor Stephan Schlafke berichten den Besucher:innen von den Herausforderungen der vergangenen Bauabschnitte und den nächsten Schritten hin zur neuen, inklusiven Kultureinrichtung für Lübeck. „Ein Highlight wird sicher das imposante Stahlkorsett sein, das aktuell alle vier denkmalgeschützten Fassaden unseres künftigen Museumsgebäudes stabilisiert“, erklärt Antonia Napp. „Hier wächst nun ein modernes Haus im Haus in die Höhe.“

Wer sich für die Baustellenführung anmelden möchte, kann dies über die Webseite www.kolk17.de/auffuerungen oder im TheaterFigurenMobil auf dem Kirchhof St. Petri von Donnerstag bis Samstag von 13:00 – 17:00. Das Platzkontingent ist begrenzt. Festes Schuhwerk ist zwingend erforderlich.

Figurentheater, Kinderprogramm und Upcycling-Workshop

Selbstverständlich dürfen Beiträge aus der Welt des Figurentheaters im Rahmen des Hansekulturfestivals nicht fehlen. Die Besucher:innen dürfen ihren Augen ruhig trauen, wenn ein neugieriger Babyelefant am Nachmittag des 10. Juni zur Eröffnung des Hansekulturfestivals die Obertrave entlang spaziert, denn KOLK 17 holt das Straßentheater-Ensemble PasParTout nach Lübeck. Freunde heimischer Arten kommen am Samstag in den Genuss musikalischer Hühner aus gleichem Stall, die mühelos in der Lage sind, Saxophon zu spielen. Am 11. und 12. Juni erwarten die jungen Theater-Fans ab vier Jahren weitere tierische Aufführungen auf dem St. Petri Kirchhof. Das Figurentheater Rosenfisch holen „Der Kuckuck und der Esel“ aus der Liederkiste. Das Theater Albersmann muss zum Entsetzen eines ganzen Schäferhofes feststellen: „Luise ist weg“.  Das Figurentheater Niridu aus Ostholstein zeigt das Märchen „Der kleine Troll“ frei nach Tor Åge Bringsværd. Wie aus alten Eierkartons und Joghurtbechern fantasievolle Figuren entstehen, probieren Kinder am Sonntagvormittag gemeinsam mit dem Kieler Marionettenbauer Peter Beyer selbst aus.

PDF-Download:

Kontakt

Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Charlotta Becker

marketing@kolk17.de

Aylin Balkan 

aylin.balkan@kolk17.de