KOBALT Figurentheater Lübeck

Das KOBALT Figurentheater Lübeck, gegründet 1980 in Berlin, besteht heute aus Silke Technau, Stephan Schlafke und Franziska Technau. Das mobile KOBALT Figurentheater gastierte im Lauf der Zeit europaweit mit seinen Kinder- und Abendinszenierungen auf nationalen und internationalen Festivals. Die künstlerisch und spielerisch anspruchsvollen Inszenierungen entstehen in eigener Werkstatt in enger Zusammenarbeit mit freien Künstler:innen. Von der Fingerpuppe über die Handpuppe, Stock-, Klappmaul-, Stabfigur, über die bewegte Skulptur und die Marionette im Cross over mit digitalen Medien reicht die Ausdrucksfähigkeit der vielfältigen Inszenierungen.

Der kleine Drache und das Küken

Der junge Drache tappst durch die Welt. Er hopst über die Felsen, singt und lärmt, kickt Steine umher. Doch das helle rundliche Ding, das Ei, ist kein Fußball? Sagt die Schnecke. Und sie sagt auch, dass man Eier ausbrüten kann, wenn man sanft und geduldig ist. Und dann kommt ein kleines verletzliches Küken heraus.

Das kleine Küken schlüpft


Vor lauter Fürsorge erkennt der Drache erst ganz zum Schluss, dass er einen richtigen Freund gewonnen hat.
Mit holzgeschnitzten Figuren von Barbara und Günter Weinhold und der Drachen-Küken-Suite, die die Georgierin Tamara Salukvadse ausschließlich für diese Figuren komponiert hat, erzählt Stephan Schlafke vom Entstehen einer lustigen Freundschaft.

Für Drachenfreunde von 3 bis 6 Jahren

SPIEL: Stephan Schlafke
MARIONETTEN: Barbara und Günter Weinhold
REGIE: Silke Technau
MUSIK: Tamara Salukvadse
AUSSTATTUNG: Kilian Kreuzinger

Gefördert durch die institutionelle Förderung des Landes SH 2011-14 und Frauen und Kultur, Lübeck

www.kobalt-luebeck.de

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

TheaterFigurenMobil
Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

 

Öffnungszeiten Mobil

Di. - Sa.: 13:00 - 17:00
So. und Mo.: geschlossen

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de

Pressekontakt

Janin Thies
janin.thies@kolk17.de

Charlotta Becker (aktuell in Elternzeit)
marketing@kolk17.de