AUSSTELLUNGEN

AUSSTELLUNGEN

AUSSTELLUNGEN

KOLK 17 teilt Wissen. 

KOLK 17 ist eine forschende Kulturinstitution, die sich an aktuellen Theorien und Debatten aus den Bereichen Figurentheater, den Darstellenden Künsten und der Museumsforschung ausrichtet. Hier werden Objektbiografien in der Sammlung erforscht, genauso wie neue Techniken für Ausstellungen und Aufführungen erprobt. KOLK 17 versteht sich als Plattform, die zu einem Wissensaustausch über Figurentheater beiträgt.  

Aktuelle Austellungen

Who's Talking? Plakat KOLK 17

Virtuelle Ausstellung & Künstlerisches Forschungsprojekt

Who’s Talking? SECHS KÜNSTLERISCHE BLICKE AUF DIE SAMMLUNG KOLK 17

Das Ausstellungs- und Forschungsprojekt „Who’s Talking?“ öffnete die Türen für eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Sammlung KOLK 17.

Sechs Künstler:innen aus afrikanischen, asiatischen und europäischen Ländern richteten ihren Blick auf die Sammlung und entwickelten ihre persönliche Antwort auf selbst ausgewählte Figuren. Die Kunstwerke, die daraus entstanden, werden in der virtuellen Ausstellung „Who’s Talking? Sechs künstlerische Blicke auf die Sammlung KOLK 17“ ausgestellt.

Besuchen Sie die virtuelle Ausstellung „Who’s Talking? Sechs künstlerische Blicke auf die Sammlung KOLK 17“. Die Ausstellung besteht aus sechs Künstler:innen-Räumen und sechs Metaräumen mit Begriffsfeldern, die im Verlaufe des Projekts wichtig wurden. Die Metaräume sind zur Zeit nur auf Deutsch vorhanden. Daher kann man sich die englische Übersetzung als PDF herunterladen.

Parallel zur künstlerischen Auseinandersetzung wurden Wissenschaftler:innen hinzugezogen, um mit ihrer Expertise einige der Wissenslücken zu schließen. Die immer wiederkehrende Frage des Projekts: Wer hat das Sagen?

Ausstellungsarchiv

KOLK 17 virtuelle Ausstellung

Virtuelle Ausstellung

Kolonialismus und Figurentheater.
Die Fäden entwirren.

Im Rahmen des vom Theater Lübeck initiierten Projekts „Transition/Tage. Kolonialismus begreifen. Kolonialismus überwinden?“ nahmen wir gemeinsam mit Dr. Katharina Kost-Tolmein und Carsten Jenß (Theater Lübeck), Dr. Lars Frühsorge und Michael Schütte (Völkerkundesammlung Lübeck) erste postkoloniale (Denk)Schritte in einem gemeinsamen „Traumpfad“ vor.

Sonderausstellung Asienreise

Sonderausstellung 2017

Asienreise. Theater & Figuren

Figurentheater in Asien bedeutet Vielfalt und Tradition. Bis heute ist das Figurentheater lebendiger Bestandteil des kulturellen Lebens.  Die bunte Welt des asiatischen Figurentheaters bildet einen großen Teil der Sammlung Fey jun. Zum 35. Jubiläum des TheaterFigurenMuseums zeigten wir einige unserer Highlights vom größten Kontinent der Erde. Wir begaben uns auf eine Reise, nicht nur durch die Asiatische Sammlung, die auch Bestandteil der Dauerausstellung war, sondern auch auf eine Reise in das Land der Phantasie.

Sammlung Kolk 17

Sammlung

Objekte in der Sammlung KOLK 17

KOLK 17 beherbergt mit über 20.000 Objekten aus dem Bereich des Figurentheaters eine der fünf größten Sammlungen in Deutschland und zählt sicher zu einer der bedeutendsten Kulturinstitutionen für Figurentheater im europäischen Raum. Wir verstehen die Sammlung heute als einen großen Wissensraum, der immer in Bewegung ist und für die Allgemeinheit zugänglich sein muss. Daher ist eines unserer wichtigsten Ziele, sowohl die Sammlung als auch den Bereich des Archivs mit Dokumenten sowie einer Fachbibliothek für Interessierte über eine digitale Infrastruktur nutzbar zu machen. Diese ermöglicht den transkulturellen und interdisziplinären Austausch von Wissen über verschiedenste Formen von Figurentheater.

Samsausstellung KOLK 17

Sonderausstellung 2017

Sams & Co. im Rampenlicht. Das Figurentheater & Paul Maar

Das Sams und Herr Taschenbier, die Opodeldoks und das kleine Känguru: Der Schriftsteller Paul Maar (*1937) hat einige der bekanntesten Charaktere der Kinderliteratur erfunden. Seine Geschichten werden seit über 40 Jahren gelesen. Und im Figurentheater gespielt!

KOLK 17 Fritz Fey

Sonderausstellung 2017

Vorhang auf für Fiete! Das Lübecker Marionettentheater Fritz Fey sen. von 1977 bis 2006

Am 1. April 1977 – vor genau 40 Jahren – eröffnete Fritz Fey das Lübecker Marionettentheater im Kolk.

Sonderausstellung Figurenbauer

Sonderausstellung 2016

Ausgedacht & handgemacht. Theaterfiguren und ihre Schöpfer

Herbstausstellung zum 4. Figurentheaterfestival in Lübeck: Faszinierende Figurengestalter und Figurengestalterinnen von heute standen im Zentrum der Sonderausstellung Ausgedacht & handgemacht. Theaterfiguren & ihre Schöpfer.

KOLK 17 ist Figurentheater & Museum

Kennen Sie unsere Aufführungen?

Als Gastspieltheater zeigt KOLK 17 Figurentheater & Museum Figurentheaterinszenierungen verschiedenster Spielarten von Figurentheater-Ensembles aus der ganzen Bundesrepublik und international.

Pinocchio Ausstellung

Sonderausstellung 2016

Pinocchio & seine Brüder. Ein Stück Holz wird lebendig

Pinocchios Abenteuer gilt als einer der wichtigsten Texte der italienischen Literatur. Obwohl kein Theaterstück kommt die Fgurentheatergeschichte nicht ohne ihn aus. Carlo Collodi (1826–1890) gestaltete in seinem Roman, der in Fortsetzungen von 1881 bis 1883 erschien, den Ursprung des Figurentheaters: die Erschaffung und Verlebendigung der Puppe.

Yael Rasooly, Ria d’Etel, 30. Mai 2013 © Christophe LoiseauChristophe Loiseau Ausstellung

Sonderausstellung 2015

Christophe Loiseau. Manipulierte Porträts | Portraits manipulés. Eine Fotoausstellung

Das TheaterFigurenMuseum zeigte zum ersten Mal eine Fotoausstellung. Präsentiert wurde der französische Fotograf Christophe Loiseau mit seiner Serie „Manipulierte Porträts“. In dieser Serie hat der Künstler gemeinsam mit internationalen Puppenspieler:innen spannende Porträt-Geschichten inszeniert. Es ist die erste Ausstellung von Christophe Loiseau in Deutschland. Die Ausstellung wurde am 13. November eröffnet und lief bis zum 10. April 2016. Sie stand unter der Schirmherrschaft von Serge Lavroff, französischer Generalkonsul in Hamburg.

Räuber Hotzenplotz Ausstellung

Sonderausstellung 2015

Sapperlot! Der Räuber Hotzenplotz auf Achse

Eine Ausstellung mit Theaterfiguren nach Otfried Preußler: In einer Sonderausstellung für die ganze Familie wurden vom 15. März bis 30. September 2015 die beliebten Werke des Kinderbuchautors Otfried Preußler im Spiegel des Figuren- und Puppentheaters gezeigt.

Adolph_Friedlaender Adolph Friedländer Ausstellung

Sonderausstellung 2014

Adolph Friedländer – Lithographien und Plakate

Menschen, Tiere, Sensationen – in einer Zeit ohne Kino, Rundfunk und Fernsehen waren Plakate das modernste und wirksamste Mittel der Massenwerbung. Der Hamburger Adolph Friedländer war Ende des 19. Jahrhunderts einer der bekanntesten Plakat-Lithographen. 110 Jahre nach seinem Tod wurden sie gemeinsam mit einer Auswahl verschiedener Zirkus- und Jahrmarktsplakate vom 6. April bis 9. Juni 2014 in einer Sonderausstellung gezeigt.

Mumin Sonderausstellung

Sonderausstellung 2013

Schweben – Träumen – Leben.
Tove Janssons Mumin-Geschichten

Die Wanderausstellung des Finnland-Instituts war vom 17. November 2013 bis zum 16. Februar 2014 bei uns zu sehen.

Augsburger Puppenkiste

Sonderausstellung 2013

Die Augsburger Puppenkiste – Stars an Fäden zu Gast in Lübeck

„Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer …“.
Wer erinnert sich nicht an die Helden der Augsburger Puppenkiste? Das beliebte Urzeittier Urmel, die Mumins, Monty Spinnerratz und Jim Knopf? Selten ist es einem Kinderprogramm gelungen, Erwachsene und Kinder gleichermaßen derart zu begeistern. Vom 28. Juni bis 31. Oktober 2013 haben wir in einer sehr erfolgreichen Ausstellung die Stars der Augsburger Puppenkiste in unserem Museum gezeigt.

Knete Draht und Kamera Ausstellung

Sonderausstellung 2013

Knete, Draht und Kamera
Animations- und Puppentrickfilm

Das Spiel mit Theaterfiguren hat seit den 20er Jahren den Film und später auch das Fernsehen auf vielfältige Weise geprägt. In zahlreichen bekannten Produktionen sind Puppen die Hauptdarsteller.

Vom 15. Februar bis zum 12. Mai 2013 waren einige Kultfiguren aus Film und Fernsehen zu Gast im Museum.

Im Reich der Schatten Sonderausstellung

Sonderausstellung 2012

Im Reich der Schatten – Chinesisches Schattentheater trifft Peking-Oper

Das chinesische Schattentheater ist eine Miniaturform der Peking-Oper. In unserer Sonderausstellung im Kulturjahr China haben wir vom 13. Juli bis 21. Oktober 2012 chinesische Schattenfiguren historischen Opernroben gegenübergestellt und haben die Bedeutung dieser bedrohten Kunstformen thematisiert. Die Ausstellung stand unter der Schirmherrschaft der UNESCO.

Harry Kramer Sonderausstellung

Sonderausstellung 2012

Fundsache Kramer +++ entdeckt +++ erkundet +++ entwickelt

Prof. Harry Kramer war ein deutscher Tänzer, Künstler und Professor für Bildhauerei an der Kasseler Kunstakademie. Unser Museum bewahrt laut Werkverzeichnis verschollen geglaubte Figuren des Künstlers. Als Auftakt zur Sonderausstellung, die vom 5. Februar bis zum 7. Juli 2012 im TheaterFigurenMuseum stattfand, wurden Kramers Fragestellungen, seine Werke und ihre heutige Wirkung auf einem Symposium im Figurentheater Lübeck diskutiert.

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de