puppen.etc

puppen.etc Theater mit Figuren produziert: Theater mit Puppen, Figuren, Objekten, Material, Schatten, Spielern... Nähe zum Publikum, ihm unmittelbar Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen, ist das Ziel. Der Gedanke zur Inszenierung entwickelt sich aus Prosatexten, Bildern, Farben oder Musik. Puppen.etc greift auch Themen auf, die aus dem Alltag ausgeklammert werden, aber Bestandteil unserer Erfahrungswelt sind: Streit, Enttäuschung, Alter, Verlust, Trauer, Tod... Theater, das Raum bietet für Assoziationen. Theater muss ein magischer Ort sein.

Der König mit den Ringelsocken

oder „Von der Königin die keine Pfeffernüsse und dem König der nicht das Brummeisen spielen konnte“ von Richard Leander (1871)

König Valentin bricht auf, um sich eine Frau zu suchen.
Mit Brambilla Zwiebelkuchen essen, mit Agathe Traumschlösser entwerfen oder mit Angelina in der Hängematte träumen?
Nein, „Wenn mir eine Prinzessin gefallen soll, muss sie klug und schön sein!
Und dann ist noch ein Punkt, auf den ich besonderes Gewicht lege: Sie muss durchaus Pfeffernüsse backen können!“
Keine genügt diesen hohen Ansprüchen, außerdem muss er feststellen, dass auch Prinzessinnen Bedingungen stellen, die er nicht erfüllen kann.

Diese Geschichte von Pfeffernussträumen und Brummeisenvisionen und ihrem Verhältnis zum Glück stammt von Richard Volkmann-Leander (1830-1889) aus seinen „Träumereien an französischen Kaminen“. Er war eigentlich ein bekannter und bedeutender Chirurg, dessen Forschungen und Fachliteratur noch heute sehr wichtig sind. Im Krieg 1870/71 als Lazarettarzt eingesetzt schrieb er diese Märchensammlung, die ihn auch als literarischen Autor bekannt machte.
Der eigenartige Klang des fast vergessenen Instruments Brummeisen bzw. Maultrommel und der Geschmack von Pfeffernüssen inspirierten Christiane Klatt zu dieser munteren Inszenierung.


Tischtheaterinszenierung für Menschen ab 4 Jahren, 45 min.
Regie: Silke Technau;
Figuren: Silvia Eisele, Christiane Klatt;
Spiel: Christiane Klatt;
Musik: Sven Otto


www.puppen-etc.de

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de