Dorftheater Siemitz

Siemitz ist ein kleines Dorf bei Güstrow und das Dorftheater findet man im ehemaligen Dorfgasthof. Die Puppenspielerin Sabine Zinnecker und der Musiker Dietmar Staskowiak erarbeiten hier Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. In allen Stücken wird live musiziert und gesungen. Das Dorftheater gastiert regelmäßig an der Hamburgischen Staatsoper sowie auf Festivals im In- und Ausland.

Der Kuckuck und der Esel

ein Kinderliederprogramm mit Gesang und Akkordeon

Wie ist dieses herrliche Kinderliederprogramm bloß entstanden?
Der Kuckuck und der Esel streiten sich tatsächlich immer noch, wer wohl am besten sänge zur schönen Maienzeit. Deshalb gehen sie zu den Fröschen am See, die haben gerade Chorprobe und kennen sich aus … Doch für Streit haben Frösche keine Zeit. So ziehen der Kuckuck und der Esel um die halbe Welt und noch ein Stückchen weiter, um jemanden zu finden, der ihnen helfen kann.
Viele Kinderlieder zum Kennenlernen, Wiedererkennen und Mitsingen begleiten den Kuckuck und den Esel dabei.

ab 4 Jahren, Dauer: 45 Minuten

Dietmar Staskowiak stammt aus Brandenburg. Er studierte an der Hochschule für Musik Dresden. Als Konzertpianist und Dirigent begann er auch 1978 für Theater und Film zu komponieren. Seit 1989 ist er als freier Regisseur an vielen Figurentheatern tätig. Sabine Zinnecker stammt aus Thüringen. Nach Uhrmacherlehre und Ingenieurstudium ging sie zur Puppenspielerausbildung an die Hochschule für Schauspielkunst, Berlin. Ab 1988 war sie als Puppenspielerin in Gera und Wismar engagiert. Seit 1997 ist sie freischaffend.

Figuren, Gesang, Spiel: Sabine Zinnecker
Kompositionen, Arrangements: Dietmar Staskowiak
Foto: Klaus Zinnecker

www.theater-siemitz.de

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de