Gingganz Figurentheater

Das FIGURENTHEATER GINGGANZ mit Mechthild und Michael Staemmler arbeitet seit 1984 als mobiles Theater. Mechthild Staemmler ist seit 1971 Puppenspielerin. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Schauspielschule Berlin/ Fachrichtung Figurentheater. Michael Staemmler arbeitet seit 1976 am Theater und absolvierte die externe Ausbildung an der Schauspielschule Berlin/Fachrichtung Figurentheater 1977 – 1980. Nach Engagements an den Puppentheatern Dessau und Berlin gründeten beide 1984 das FIGURENTHEATER GINGGANZ. Seither entstanden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Regisseuren, Ausstattern und Musikern Inszenierungen für Kinder und für Erwachsene, sowie ein Straßen­theater­programm.

Ein Schaf fürs Leben

nach dem gleichnamigen Buch von Maritgen Matter

In einer kalten Nacht stapft ein hungriger Wolf durch den Wald. Auf einem Bauernhof trifft er ein Schaf. Das Schaf an Ort und Stelle aufzufressen, würde zu viel Aufsehen erregen. Der Wolf überredet es zu einer wunderbar aufregenden Schlittenfahrt. Der Ausflug entwickelt sich zu einer spannenden Geschichte, denn der Wolf findet das Schaf doch irgendwie „famos“. Frisst er es, frisst er es nicht? Wer weiß, was geschehen wäre, wenn der Wolf nicht im Eis eingebrochen wäre? Diese seltsame Reise durch die Nacht nimmt eine überraschende Wendung …
Die Holländerin Maritgen Matter (geb. 1962) schrieb hiermit ihr Debütwerk, das 2003 auf deutsch erschien und gleich 2004 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Kinderbuchpreis des Landes NRW ausgezeichnet wurde. Sie erzählt anrührend, schlicht und zugleich literarisch komplex und leicht, mit spitzfindig-scharfzüngigen Dialogen, bei denen Gesagtes und Gemeintes auseinanderdriften. Denn ein naives Schaf meint ein Wort anders als ein hinterhältiger Wolf. Aber dennoch …

Ein Schaf fürs Leben

Mechthild und Michael Staemmler wurden beide an der Schauspielschule Berlin/ Abt. Puppenspielkunst ausgebildet. Nach einigen Spielzeiten an den Puppentheatern Dessau und Berlin gründeten beide 1984 das Figurentheater Gingganz im kleinen, niedersächsischen Meensen, von wo aus sie ihre Gastspiele in Deutschland und ganz Europa starten.
Mechthild Nienabers genähte und stets ausgesprochen ausdrucksstarke Figuren passen großartig zu dieser hinreißenden Geschicht von einem Wolf und seinem Schaf.

Spiel: Mechthild und Michael Staemmler
Regie: Dietmar Staskowiak
Figuren: Mechtild Nienaber
Szenografie: Figurentheater Gingganz
Bühnenbau: Thomas Reith

Eine Tischtheater-Inszenierung für Menschen ab 5 Jahren

45 min

www.gingganz.de

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de