KOBALT Figurentheater Lübeck

Das KOBALT Figurentheater Lübeck, gegründet 1980 in Berlin, besteht heute aus Silke Technau, Stephan Schlafke und Franziska Technau. Das mobile KOBALT Figurentheater gastierte im Lauf der Zeit europaweit mit seinen Kinder- und Abendinszenierungen auf nationalen und internationalen Festivals. Die künstlerisch und spielerisch anspruchsvollen Inszenierungen entstehen in eigener Werkstatt in enger Zusammenarbeit mit freien Künstler:innen. Von der Fingerpuppe über die Handpuppe, Stock-, Klappmaul-, Stabfigur, über die bewegte Skulptur und die Marionette im Cross over mit digitalen Medien reicht die Ausdrucksfähigkeit der vielfältigen Inszenierungen.

Emil Elch sucht einen Freund

Der kleine, gutmütige Elch Emil ist überhaupt nicht gern allein. Einen Freund zu haben, wäre toll! Denn gemeinsam macht das Leben doch viel mehr Spaß! Aber jemanden zu finden, der zu einem passt, ist gar nicht so einfach. Die eifrigen Ameisen? Der säckeschleppende Esel? Der dicke rote Käfer? Emil begegnet im schwedischen Wald verschiedenen Tieren – und obwohl sie alle was vorhaben oder nachhause müssen oder zu klein sind, er guckt sich ihre Lebensfreude ab. Als dann tatsächlich ein frecher Kerl auftaucht, ein echter schwedischer Troll, lässt er sich nicht unterkriegen! Die beiden bringen den Wald ganz schön durcheinander.

Troll Hugo und Franziska

Die Historikerin und Puppenspielerin Franziska Technau schrieb ihr erstes Figurentheaterstück für die kleinsten Theatergänger ab 3 Jahren und auch besonders für Familien. Die humorvolle Stimmung in dem schwedischen Wald und der freche, kindgemäße Text inspirierten drei Künstler zu einer kleinen feinen Bühne und herrlichen Figuren.

Das Stück wurde im August im Figurentheater Lübeck mit großem Erfolg uraufgeführt.

Eine Tischtheaterfigureninszenierung für Kinder von 4 bis 8 Jahren

SPIEL: Franziska Technau
REGIE: Silke Technau
FIGUREN, BÜHNE: Denise Sheila Puri, Kilian Kreuzinger, Michaela Bartonova, Stephan Schlafke

www.kobalt-luebeck.de

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de