KOBALT Figurentheater Lübeck

Das KOBALT Figurentheater Lübeck, gegründet 1980 in Berlin, besteht heute aus Silke Technau, Stephan Schlafke und Franziska Technau. Das mobile KOBALT Figurentheater gastierte im Lauf der Zeit europaweit mit seinen Kinder- und Abendinszenierungen auf nationalen und internationalen Festivals. Die künstlerisch und spielerisch anspruchsvollen Inszenierungen entstehen in eigener Werkstatt in enger Zusammenarbeit mit freien Künstler:innen. Von der Fingerpuppe über die Handpuppe, Stock-, Klappmaul-, Stabfigur, über die bewegte Skulptur und die Marionette im Cross over mit digitalen Medien reicht die Ausdrucksfähigkeit der vielfältigen Inszenierungen.

Troll-Weihnacht

Der ganze Elchwald ist weiß – Emil Elch freut sich, denn er tobt so gerne durch den Schnee! Troll Hugo ist noch ein wenig skeptisch, ist der Schnee doch einfach schrecklich kalt! Doch da hilft gleich der allerbeste Trolltee auf der ganzen Welt – der macht alles ganz warm!
Plötzlich taucht Esel Kalle auf und erzählt die Geschichte von seinem Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Opa. Und Fips, der kleine Hund, berichtet den Waldbewohnern von dem Weihnachtsfest seiner Menschen. Plötzlich sind alle ganz aufgeregt: Die Freunde im Elchwald wollen die schönste Troll-Weihnacht auf der ganzen Welt feiern! Dazu gehört natürlich auch, dass man gemeinsam die Weihnachtsgeschichte spielt, doch dafür sind sie noch zu wenig. Wie gut, dass Trollmädchen Paulina zurückkommt – und sie hat auch noch eine große Weihnachtsüberraschung mitgebracht!

Esel Kalle und Emil Elch im Schnee


Die Puppenspielerin Franziska Technau schrieb ihr drittes Figurentheaterstück für die kleinsten Theatergänger und auch besonders für Familien. Die humorvolle Stimmung in dem schwedischen Wald und der freche kindgemäße Text inspirierten vier Künstler zu einer feinen Bühne und herrlichen Figuren.

Tischfiguren-Inszenierung für Kinder von 3 bis 8 Jahren

REGIE: Silke Technau
IDEE, TEXT, SPIEL: Franziska Technau
FIGUREN: Denise S. Puri, Michaela Bartonova, Kilian Kreuzinger
BÜHNE: Denise Puri, Stephan Schlafke, Kilian Kreuzinger

www.kobalt-luebeck.de

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

TheaterFigurenMobil
Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

 

Öffnungszeiten Mobil

Di. - Sa.: 13:00 - 17:00
So. und Mo.: geschlossen

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de

Pressekontakt

Janin Thies
janin.thies@kolk17.de

Charlotta Becker (aktuell in Elternzeit)
marketing@kolk17.de