Gingganz Figurentheater

Das FIGURENTHEATER GINGGANZ mit Mechthild und Michael Staemmler arbeitet seit 1984 als mobiles Theater. Mechthild Staemmler ist seit 1971 Puppenspielerin. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Schauspielschule Berlin/ Fachrichtung Figurentheater. Michael Staemmler arbeitet seit 1976 am Theater und absolvierte die externe Ausbildung an der Schauspielschule Berlin/Fachrichtung Figurentheater 1977 – 1980. Nach Engagements an den Puppentheatern Dessau und Berlin gründeten beide 1984 das FIGURENTHEATER GINGGANZ. Seither entstanden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Regisseuren, Ausstattern und Musikern Inszenierungen für Kinder und für Erwachsene, sowie ein Straßen­theater­programm. Gastspiele in Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien, Holland, Belgien, Österreich, Dänemark, VR Polen, Israel, Rumänien, Tschechien, der Schweiz und dem Baltikum.

Was war zuerst da?

nach dem Bilderbuch von Kirsten Boie mit Musik und Gesang

Alles läuft wie immer auf dem Hühnerhof. Hahn Guido kräht und die Sonne geht auf, Futterfassen, Eierlegen, Freigang … Wäre da nicht Gerlinde, die junge Henne: „Was war zuerst da? Huhn oder Ei?“ „Man muss ja nicht alles wissen!“ sagt die alte Henne Katarina und Margarete weiß: „Wer zu viele Fragen stellt, legt faule Eier.“
Doch Gerlinde packt ihren Koffer und zieht hinaus in die weite Welt. Sie trifft den Osterhasen, der auch keine Ahnung hat. Und der Regenwurm kann zwar schön singen, ist aber auch nicht klüger. Erst als Gerlinde den Hahn Alfred trifft, scheint eine Lösung in Sicht.

Was war zuerst da?


Wenn man überhaupt Fragen stellt und sich auf die Suche nach einer Antwort macht, stößt man vielleicht auf ganz andere Dinge – wie z.B. auf die große Liebe?!
Die beiden Puppenspieler begleiten mit Witz, Akkordeon und Gesang die urkomisch gestalteten Figuren amüsant durch die wandlungsfähige Bühne aus Hühnerleiter, eiförmigem Paravent und Gerlindes nostalgischem Koffer.

Ein Stück für Hühnerfreunde ab 5 Jahren

Regie: Dietmar Staskowiak
Musik, Figuren, Spiel: Mechthild und Michael Staemmler

www.gingganz.de

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

TheaterFigurenMobil
Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

 

Öffnungszeiten Mobil

Do. - Sa.: 13:00 - 17:00
So. - Mi.: geschlossen

geschlossen vom 30.06. bis 02.07.2022

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de

Pressekontakt

Charlotta Becker
marketing@kolk17.de
Janin Thies
janin.thies@kolk17.de

J