KOBALT Figurentheater Lübeck

Das KOBALT Figurentheater Lübeck, gegründet 1980 in Berlin, besteht heute aus Silke Technau, Stephan Schlafke und Franziska Technau. Das mobile KOBALT Figurentheater gastierte im Lauf der Zeit europaweit mit seinen Kinder- und Abendinszenierungen auf nationalen und internationalen Festivals. Die künstlerisch und spielerisch anspruchsvollen Inszenierungen entstehen in eigener Werkstatt in enger Zusammenarbeit mit freien Künstler:innen. Von der Fingerpuppe über die Handpuppe, Stock-, Klappmaul-, Stabfigur, über die bewegte Skulptur und die Marionette im Cross over mit digitalen Medien reicht die Ausdrucksfähigkeit der vielfältigen Inszenierungen.

Die Bremer Stadtmusikanten

Wenn man alt ist, funktioniert man eben nicht mehr so wie immer… aber man hat Persönlichkeit und Lebenserfahrung. Zu viert machen Gebrechlichkeiten nicht mehr allzu viel aus. Der Mut zum Singen ist im Leben auch gewachsen. Worüber lassen sich nicht alles Lieder erfinden? Doch der Weg zu einer richtigen WG ist weit: Zusammenraufen ist erst einmal angesagt! Wer vermietet schon Außenseiter:innen mit unklaren Einkommensverhältnissen Wohnraum?

Franziska Technau und Stephan Schlafke erzählen und spielen von einer überstürzten Flucht, die zum gelungenen Aufbruch in eine unerwartete Zukunft wird. In Szene gesetzt ist dieses Märchen von Dietmar Staskowiak. Ein großer Altwarenkarren, entworfen von Thomas Rump, wird zur Spielfläche. Die skurrilen, doch sehr sympathischen Tischfiguren sind von Doris Gschwandtner gestaltet. Die Räuber, die Kostüme und Teile der Ausstattung stammen von Denise S. Puri.


Details zur Entstehung des Stückes in unserem Blog:

Blogbeitrag zur Handkarren-Bühne
Hintergründe zum Stück

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

TheaterFigurenMobil
Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

 

Öffnungszeiten Mobil

Di. - Sa.: 13:00 - 17:00
So. und Mo.: geschlossen

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de

Pressekontakt

Janin Thies
janin.thies@kolk17.de

Charlotta Becker (aktuell in Elternzeit)
marketing@kolk17.de