Ambrella Figurenspiel

Heike Klockmeier ist im Erzgebirge geboren, in Sachsen aufgewachsen, gerne in Berlin, aber inzwischen in Hamburg zu Hause. Nach verschiedenen Ausbildungen und Tätigkeiten als Zahntechnikerin, Sekretärin, Studentin der Philosophie und Arbeitstherapeutin … … um 1989 das halbe Leben in der DDR verbracht. In der zweiten Hälfte angekommen, seit 1995 ununterbrochen freie Puppenspielerin.

Die Stadtmaus und die Landmaus

nach einer Fabel von Äsop

Auf der Fähre zwischen Finkenwerder und Blankenese lernt die feine Stadtmaus Jaqueline Keller den abenteuerlustigen Finkenwerder Landmäuserich Friedel Feldmann kennen: Es ist Liebe auf den ersten Blick!
Bald wird die Mäusehochzeit gefeiert! Doch was geschieht danach? Auf der einen Seite der Elbe gibt es viel zu probieren und zu entdecken – nebst einer Katze – und auf der anderen Seite aber auch – und zwar ohne Katze! Wo aber lässt es sich gemeinsam nun wirklich leben?
Der muntere Matrose spielt mit Handpuppen und mit lauter Überraschungen aus seinem gefüllten Rucksack die Geschichte von der Suche nach einem richtigen, glücklichen Zuhause.

Für Kinder ab 4 Jahren; Spieldauer: 45 Minuten

Heike Klockmeier, seit 1995 freie, mobile Puppenspielerin, ist wieder eine interessante Zusammenstellung von Künstlern gelungen, die ihr dieses Solospiel ermöglichten und das auch schon in Hamburg den Kindertheaterpreis der Hamburger Kulturbehörde erhielt.
Der Bildhauer Jürgen Maaßen baute die alle lustigen, frechen, munteren Handpuppen, die Katze und schuf mit seiner wandelbaren Bühne die bildnerische Struktur der Inszenierung.

Idee/Spiel: Heike Klockmeier
Regie: Dietmar Staskowiak
Dramaturgie: Kristiane Balsevicius
Figuren, Bühne: Jürgen Maaßen

Figurentheater Ambrella

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de