Hermannshoftheater

gegründet 2002 von Antje & Johann Karl König. Die Wurzeln der Theaterform, die auf dem Hof entsteht, weit in die Geschichte zurück, aber die Vorstellungen knüpfen sich der Gegenwart an und den Fragen, die durch Menschen von heute gestellt werden.

Peter und der Wolf

Auf der Bühne steht ein riesengroßes Grammophon oder ist es das Haus des Großvaters, verziert mit Holzschnitzereien? Aus seinem Inneren dringt Musik hervor. Musik, in der jede handelnde Person durch ein Instrument verkörpert wird und jeweils ihr eigenes charakteristisches Leitmotiv hat.

Eines Morgens öffnet Peter das Gartentor und geht hinaus auf die große grüne Wiese. Der Großvater warnt ihn: „Wenn aber nun der Wolf kommt, was dann?“. Soll Peter die ganzen Ferien hinterm Gartenzaun hocken und sich langweilen? Nein, er wird mit Mut und Witz und der Hilfe des kleinen Vogels den großen grauen Wolf fangen.

Die Geschichte von „Peter und dem Wolf“ bringt das Gefühl mittels der Musik auf besondere Weise nahe. Zusammen mit dem Figurenspiel wird dem Publikum ein unvergesslicher Eindruck des Instrumentenklanges hinterlassen. Getragen von der Musik bekommen die Bewegungen der Figuren und der Darstellerin eine ganz andere Lebendigkeit, als in bloßer sprachlicher Gestaltung. Sie lassen so das kindliche Gemüt ganz im Geschehen der Bühne aufgehen.

Für Kinder ab 4 Jahren und Familien; Spieldauer: 45 Minuten

Regie: Karl Huck
Spiel: Antje König
Figuren & Bühne: Barbara und Günter Weinhold
Kostüm: Katharina Schimmel
Grafik: Martin Graf

Hermannshoftheater

Inszenierungen für Kinder entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de