Hermannshoftheater

gegründet 2002 von Antje & Johann Karl König. Die Wurzeln der Theaterform, die auf dem Hof entsteht, weit in die Geschichte zurück, aber die Vorstellungen knüpfen sich der Gegenwart an und den Fragen, die durch Menschen von heute gestellt werden.

Pique Dame

Theater mit Menschen, filigran geschnitzten Figuren, Spielkarten und nostalgischen Objekten frei nach Alexander S. Puschkin

Die alte und steinreiche Gräfin Anna Fedotowna lebt mit ihrer jungen, unbemittelten Gesellschafterin Lisaweta zusammen. Es geht die Legende, dass die alte Dame ein Kartengeheimnis weiß, durch welches man im Spiel unfehlbar gewinnt.
Hermann, ein armer Offizier, möchte sich dieses Geheimnis zu eigen machen. Er sucht die Bekanntschaft Lisawetas, schreibt ihr Briefe und bittet um ein Rendezvous. So erhält er Zutritt zum Hause der Gräfin. Als er aber endlich vor der Gräfin steht und diese das Geheimnis nicht Preis geben will, verlässt ihn die Geduld. Die Gräfin trifft der Schlag. Doch jetzt vermeint Hermann im Traum die drei Glückskarten zu erkennen. Wird er ans Ziel seiner Sehnsucht gelangen?

Ein Spiel um Liebe und Tod, Geld und Glück und über die Entfremdung des Menschen von sich selbst.

Spieldauer: 60 Minuten; für Jugendliche und Erwachsene

Regie: Karl Huck
Spiel: Antje König
Figuren & Bühne: Christian Werdin
Kostüme: Katharina Schimmel
Bühnenmalerei & Plakat: Anastasia  Zukanova

Inszenierungen für Erwachsene entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de