puppen.etc

2019 | 2021 | Figurentheater und NS-Zeit | Puppen.etc | zeit des Erinnerns

puppen.etc Theater mit Figuren produziert: Theater mit Puppen, Figuren, Objekten, Material, Schatten, Spielern... Nähe zum Publikum, ihm unmittelbar Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen, ist das Ziel. Der Gedanke zur Inszenierung entwickelt sich aus Prosatexten, Bildern, Farben oder Musik. Puppen.etc greift auch Themen auf, die aus dem Alltag ausgeklammert werden, aber Bestandteil unserer Erfahrungswelt sind: Streit, Enttäuschung, Alter, Verlust, Trauer, Tod... Theater, das Raum bietet für Assoziationen. Theater muss ein magischer Ort sein.

Punchin‘ the clouds

Ein fossiles Krokodil inmitten Zeitgeist-glatter Schönheit? Kuchen – Duftmarken einer Großmutter als Leitlinie digitaler Vernetzung? Ist Kasper ein unter die Räder der Geschichte gekommener theatraler Antiheld – oder die Identifikationsfigur des 21. Jahrhunderts: pur, bedürfnisorientiert, egozentrisch und rücksichtslos? Welche Helden braucht es, wenn angeblich alle optimiert sind?

„Auf Teufel komm raus soll das gute alte Kasperl-Ensemble Einzug halten in die digitale schöne neue Welt. Aber niemand, wirklich niemand ahnt die Gefahren, die für Punch, Großmutter, Seppel oder Gretel dort lauern. Ein ironischer, absurder und gänzlich analoger Kampf beginnt…“

Christiane Klatt von puppen.etc aus Berlin

Punchin‘ the clouds ist abgespielt und wird überarbeitet. Eine neue Version entwickelt puppen.etc zu 2021.

Konzept/Stückidee: Christiane Klatt und Silvia Stutzmann
Spiel: Max Howitz, Christiane Klatt
Regie: Kristina Feix
Dramaturgie: Silvia Stutzmann
Musik: Felix Kroll
Bühnenbau: Silvia Eisele
Ausstattung: Christiane Klatt
Kostüme: Denise Puri
Produktionsassistenz: Laura Frey
Mit Unterstützung durch die Possehlstiftung Lübeck und KOLK 17 Figurentheater & Museum

Inszenierungen für Erwachsene entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de