KOBALT Figurentheater Lübeck

Das KOBALT Figurentheater Lübeck, gegründet 1980 in Berlin, besteht heute aus Silke Technau, Stephan Schlafke und Franziska Technau. Das mobile KOBALT Figurentheater gastierte im Lauf der Zeit europaweit mit seinen Kinder- und Abendinszenierungen auf nationalen und internationalen Festivals. Die künstlerisch und spielerisch anspruchsvollen Inszenierungen entstehen in eigener Werkstatt in enger Zusammenarbeit mit freien Künstler:innen. Von der Fingerpuppe über die Handpuppe, Stock-, Klappmaul-, Stabfigur, über die bewegte Skulptur und die Marionette im Cross over mit digitalen Medien reicht die Ausdrucksfähigkeit der vielfältigen Inszenierungen.

LINIE 1

West-Berlin, 80er-Jahre:Eine junge Ausreißerin aus der Provinz landet am Bahnhof Zoo auf der Suche nach ihrem »Märchenprinzen«, einem Berliner Rockmusiker. In der U-Bahn-Linie 1 begegnet ihr ein äußerst lebendiges Panoptikum typischer Großstädter und Schicksale: Punks und Dealer, Lebensmüde, Alkis, Spießer, Arbeitslose, Witwen Schwarzfahrer, Teenies, Träumer … Sie erliegt dem unterirdischen Charme der bunten Stadt.
41 Rollen: 41 Charakterköpfe und 41 den 80ern nachempfundene Kostüme kreierten Antje Hohmuth, Figurenbildnerin und Ausstatterin am Puppentheater Zwickau – heute im Ruhestand – und die Berliner Textilkünstlerin Denise Sheila Puri. In den von Kilian Kreuzinger nachempfundenen Schmalspur-U-Bahnwagen der Linie 1 können sich diese temperamentvollen 41 Darsteller begegnen, streiten, kennen lernen, verlieben …
Drei waschechte West-Berliner:innen singen die Musiknummern live und spielen dieses Stück sozusagen in Originalsprache.

MUSIKALISCHE REVUE DES GRIPS-THEATERS BERLIN – Erstmalig für’s Figurentheater inszeniert vom KOBALT Figurentheater Lübeck

AUTOR: Volker Ludwig
REGIE: Holger Brüns
REGIEASSISTENZ/FOTOS: Janina Reinsbach
SPIELER: Silke Technau, Fransika Technau, Stephan Schlafke
BÜHNENBILD: Kilian Kreuzinger, Martin Buchin, Stephan Schlafke
FIGUREN: Anje Hohmuth, Denise Sheila Puri
MUSIK: Birger Heymann
MUSIKALISCHE LEITUNG: Dietmar Staskowiak
GESANGSEINSTUDIERUNG: Dieter Müller
SPIELFORM: Handstockpuppen

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben

Gefördert durch: Institutionelle Förderung des Landes Schleswig-Holstein, die Possehls Stiftung und das Figurentheater Lübeck mit Hansestadt Lübeck

www.kobalt-luebeck.de

Inszenierungen für Erwachsene entdecken

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de