Member Directory

TheaterKorona wurde 2018 von Frank Schenke und Ralf Kiekhöfer, nach der gemeinsamen Inszenierung „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann, gegründet. Sie verbinden Experimentierfreudigkeit mit solidem Handwerk. Den Schwerpunkt bildet Figurentheater als Begegnung von bildender und darstellender Kunst.

gegründet 2002 von Antje & Johann Karl König. Die Wurzeln der Theaterform, die auf dem Hof entsteht, weit in die Geschichte zurück, aber die Vorstellungen knüpfen sich der Gegenwart an und den Fragen, die durch Menschen von heute gestellt werden.

Das hands & cOmpany Figurentheater ist ein freies Tourneetheater. Es wurde Anfang 2005 von Angelika Maria Gök gegründet. Die Diplom-Figurenspielerin ist Absolventin der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seit 2002 spielt sie ihre Kinderstücke in In- und Ausland.
hands & cOmpany ist Mitglied im Laft BW Landesverband Freier Tanz- und Theaterschaffender e.V. und im VDP Verband Deutscher Puppentheater e.V.

hands & cOmpany spielt Figurentheater für Kinder und Erwachsene.
hands & cOmpany führt Regie.
hands & cOmpany produziert digitale Formate.

Frank Schenke machte seine Aus- und Weiterbildung am Figurentheaterkolleg Bochum, Freie Bildungsstätte für Figurentheater Hof Lebherz und Marionettentheater Blaue Blume Leipzig.

1996 erfolgte die Gründung „Märchentheater Fingerhut“ (seit 2010 Theater Fingerhut). Als Solospieler, im Ensemble und in kreativer Auseinandersetzung mit Musikern, Figurengestaltern und Regisseuren entwickelte sich seitdem ein wachsendes Repertoire, von der Solo-Inszenierung bis zum Musiktheaterstück für die Staatskapelle Halle.

theater rosenfisch macht Theater mit Figuren – für Kinder und für Erwachsene.
Die Kunst des Figurentheaters ist in allen Kulturen der Welt verwurzelt und doch immer neu und überraschend. Schauspiel, Musik, Bildende Künste: Figurentheater geht an alle Grenzen. Im Zentrum unserer Inszenierungen steht jedoch immer die animierte Figur.

Dörte Kiehn und Gabriele Parnow-Kloth bilden das feste Tandem im Tandera Theater. Als Tourneetheater zeigen sie Gastspiele im gesamten Bundesgebiet. Jede Inszenierung entsteht als Projekt mit Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen künstlerischen Richtungen.

Das FAB - Theater wurde 2004 von Alice Therese Gottschalk als Tournéetheater gegründet.
Die Schwerpunkte von Alice Therese Gottschalk liegen im Marionettenspiel und in der Gestaltung von Figuren und Masken. Durch ihre Ausbildung an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart konnte sie die Möglichkeiten anderer Figurenarten (Handpuppe, Stabpuppe, Tischpuppe...) und weiterer Darstellungsmittel des Figurentheaters erlernen und setzt diese heute in ihren Stücken entsprechend ihrer jeweiligen Stärken ein.