Die Augsburger Puppenkiste – Stars an Fäden zu Gast in Lübeck

65 Jahre Augsburger Puppenkiste – das TheaterFigurenMuseum feierte mit!

„Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer…“. Wenn sich die Türen der Puppenkiste öffnen, schlagen die Herzen höher. Wer kennt sie nicht, die legendären Geschichten um Jim Knopf, Kater Mikesch oder Urmel? Selten ist es einem Kinderprogramm gelungen, Erwachsene und Kinder gleichermaßen derart zu begeistern. In 2013 feierte das berühmte Marionettentheater seinen 65. Geburtstag. Einige „Stars“ der Augsburger Bühne waren für vier Monate als Leihgabe in unserem Museum ausgestellt.

Wie war das noch gleich mit Mupfeln, Tieren mit Sprachfehlern und dem erfinderischen Professor? Kleine und große Besucher konnten die berühmten Figuren in der Altstadt bewundern und die Welt von Urmel und Co. hinter den Kulissen kennen lernen. Neben Marionetten und Szenerien der Klassiker aus der Augsburger Puppenkiste zeigten wir eine Nachbildung der Werkstatt und einige der berühmten Filme.

Urmel zu Gast in Lübeck

Erinnern Sie sich an das kleine Urmel, das die Bewohner der Insel Titiwu in der ersten Folge von „Urmel aus dem Eis“ nach dem Schlüpfen aus dem Ei in Entzücken versetzt? Nachdem Wawa und Ping Pinguin das Ei aus der Eiszeit ausbrüteten, schlüpft das Urmel an einem Mittwoch um zehn Uhr fünfunddreißig. Professor Habakuk Tibatong ruft den berühmten Satz: „Oh ja, oh ja! Kein Zweifel, es ist ein Urmel! Was für ein Wunder.“.

Dieses „kleine Wunder“ war zusammen mit vielen anderen „Stars“ in unserer Ausstellung zu sehen.

„Warum ist die Augsburger Puppenkiste eigentlich so erfolgreich?“ Erfahren Sie mehr in unserem Blogartikel.

Foto: Wolfgang Maxwitat | Gastspiel „Urmels große Reise“

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Aktuelle Öffnungszeiten
unseres Mobils
im Bereich BESUCHEN

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de