0451 70060 info@kolk17.de

Im Reich der Schatten – Chinesisches Schattentheater trifft Peking-Oper

Sonderausstellung unter der Schirmherrschaft der UNESCO, vom 2. Juli 2012 – 21. Oktober 2012

Im Kulturjahr China 2012 fand in unserem Museum eine Sonderausstellung über das chinesische Schattentheater statt. Gezeigt wurden seltene Figuren aus unserem Bestand, Filme, Fotografien sowie Peking-Oper Roben, die als Leihgaben angeworben wurden.

Die Ausstellung wurde mit dem renommierten Sinologen Dr. Rainald Simon aus Frankfurt und dem aus Tianjin in China stammenden Künstler Xiaomin Liu vorbereitet und geplant. Begleitveranstaltungen fanden in Verbindung mit dem UNIMA (Union International de la Marionette) Weltkongress in Chéngdu im Figurentheater Lübeck statt. Bei der Lübecker Museumsnacht am 25. August trat eine Gruppe Löwentänzer auf. Begleitend zur Ausstellung ist ein ausführlicher Katalog erschienen, der im Museum weiterhin erhältlich ist.

Die Ausstellung konnte mit Unterstützung der Possehl-Stiftung, der Sparkassenstiftung Ostholstein und dem Landeskulturverband Schleswig Holstein e.V. realisiert werden. „Im Reich der Schatten“ stand unter der Schirmherrschaft der UNESCO und wurde u.a. in Kooperation mit den Lübecker Museen, der Deutsch Chinesischen Gesellschaft e.V. und dem Figurentheater Lübeck durchgeführt.

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

TheaterFigurenMobil
Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

 

Öffnungszeiten Mobil

Di. - Sa.: 14:00 - 17:00
Mo. und So.: geschlossen

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de

Pressekontakt

Charlotta Becker
marketing@kolk17.de