0451 70060 info@kolk17.de

Sams & Co. im Rampenlicht. Das Figurentheater & Paul Maar

13. Mai bis 28. Oktober 2017

Das Sams und Herr Taschenbier, die Opodeldoks und das kleine Känguru: Der Schriftsteller Paul Maar (*1937) hat einige der bekanntesten Charaktere der Kinderliteratur erfunden. Seine Geschichten werden seit über 40 Jahren gelesen. Und im Figurentheater gespielt!

Da ist das Sams mit seinen blauen Wunschpunkten, das den schüchternen Herrn Taschenbier das Wünschen und Leben lehrt. Oder das kleine Känguru, das aufregende Abenteuer mit dem Angsthasen erlebt. Eine Prinzessin lässt sich auf der Suche nach einem Heiratskandidaten schon einmal von einem vegetarischen Untier entführen, und der Mond muss einsehen, dass Größe manchmal nur Ansichtssache ist. Dass seine Geschichten so vergnüglich wie weise sind, zeigt auch das Theaterstück Kikerikiste, in dem zwei streitlustige Freunde das Zusammenhalten lernen. Und dass er dem Figurentheater nicht fernsteht, beweist Paul Maar mit den Opodeldoks, die er für die Augsburger Puppenkiste erfand.

Paul Maar feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Das TheaterFigurenMuseum würdigt sein Schaffen mit dieser Ausstellung und zeigt mit Theaterfiguren, Entwürfen und Filmausschnitten, wie seine Werke das Figurentheater inspirieren.

Im Begleitprogramm fand eine Lesung mit Paul Maar statt, im Anschluss konnten Bücher signiert werden lassen. Eine szenische Führung „Das Sams sucht den Spaß“, mit der Schauspielerin Lidwina Wurth (Regie Sascha Mink), war ebenfalls Teil des Begleitprogramms. Außerdem fanden Führungen und Workshops, für Kinder ab 6 Jahren statt: „In einer Führung durch die Sonderausstellung „Sams & Co. im Rampenlicht“ entdeckten wir Figuren aus verschiedenen Stücken von Paul Maar. Und dann bauen wir uns eine kleine geheimnisvolle Kiste … so, wie in dem Stück „Der König in der Kiste“.“

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

TheaterFigurenMobil
Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

Öffnungszeiten Mobil

z.Z. Coronabedingt geschlossen

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de

Pressekontakt

Charlotta Becker
marketing@kolk17.de