0451 70060 info@kolk17.de

Schweben, Träumen, Leben – Tove Janssons Mumin-Geschichten

Mumin

„Eine liebenswerte, unheimliche, aufregende Welt“ – so beginnt das Buch „Mumins lange Reise“, das 1945 erschien. Im Winter 2013/2014 zeigten wir die wunderbare Welt der Mumin-Trolle.

Die Mumins leben im idyllischen Mumintal irgendwo in Finnland. In ihren Geschichten erleben sie Abenteuer und Missgeschicke, kehren aber immer wieder glücklich in ihr Tal zurück. Dort herrscht eine Atmosphäre der gegenseitigen Toleranz: Gefühle, Freundschaft, Freiheit und Glückseligkeit, aber auch Angst und Einsamkeit spielen eine große Rolle.

Im Zentrum der Wanderausstellung steht ein für Kinder begehbares Muminhaus. Rund um das Haus zeigen Bilder und Mumin-Figuren das Leben der Muminfamilie. Ein Handpuppentheater, das Abenteuer-Boot der Mumins, Mumin-Figuren und eine Lese- und Malecke laden zum Stöbern, Ausprobieren und Verweilen ein. Die Mumin-Figuren zum Anfassen, die Accessoires und Mumin-Reliefbilder sind insbesondere für Kleinkinder und Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit interessante Materialien zum Ertasten.

Die Mumins der Augsburger Puppenkiste. 1959/1960 produzierte die Augsburger Puppenkiste „Die Geschichte der Muminfamilie“ als Puppenspiel und brachte ihren ersten Mehrteiler ins Fernsehen. Die Mumin Marionetten der Augsburger Puppenkiste waren für die Dauer der Ausstellung „Schweben – Träumen – Leben“ im TheaterFigurenMuseum ausgestellt.

100 Jahre Tove Jansson – Mumins und noch viel mehr. Unsere Finissage war Tove Jansson mit einem Überblick über ihr Gesamtschaffen gewidmet.

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

TheaterFigurenMobil
Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

 

Öffnungszeiten Mobil

Di. - Sa.: 14:00 - 17:00
Mo. und So.: geschlossen

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de

Pressekontakt

Charlotta Becker
marketing@kolk17.de