Objekt der Woche: Schwarm der Nixen

von | Aug 10, 2020 | Vorhang auf, Wissen

Anlässlich des Figurentheaterfestivals „Figurentheater und Meer“  2019 gab es auch ein ‚Unterwasserstück’: „Meerjungfrau“ nach Hans Christian Andersen vom KOBALT Figurentheater Berlin / Kristiane Balsevicius im FIGURENTHEATER LÜBECK – on Tour  zu sehen. 

Kann man mit seinen Händen Menschengruppen oder gar Nixenschwärme darstellen?

Kristiane Balsevicius liebt solche Herausforderungen. Die feine Ausdruckskraft der Hand mit all ihren sensiblen Bewegungsmöglichkeiten in ihren Fingern, in der Handfläche im Handgelenk und schließlich im ganzen Arm inspirierte sie zu dem Schwarm der Schwestern im Meer.  Was mögen sie reden, wie moduliert man seine Stimme, seine Sprachmelodien, um allen Schwestern gerecht zu werden. Welche Rhythmen zaubern die Unterschiedlichkeit der Nixen hervor. Und alle möchten natürlich mit der eigenartigen Schwester reden, sie aushorchen, verstehen, allerlei besser wissen … Die kleine Meerjungfrau schweigt dazu, schaut nur, kreist still immer wieder um ihr Gefühl – ein vielsagender Kontrast. 

Die Kleine Meerjungfrau vom KOBALT Figurentheater Berlin

Entdecken Sie mehr:

Neueste Kommentare

Vorhang auf für noch mehr Figurentheater

Im Sturm erobert

Im Sturm erobert

Weder das Publikum noch die Gasttheater ließen sich durch die Wetterkapriolen am vergangenen Wochenende davon abhalten, das Figurentheater Open Air Festival auf dem St. Petri Kirchhof mit uns zu feiern.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert