0451 70060 info@kolk17.de

Stephan Schlafke

Puppenspieler und künstlerischer Leiter von „KOBALT Figurentheater Lübeck“ und „KOLK17“

Stephan Schlafke, geb. 1962 in Berlin, Puppenspieler und künstlerischer Leiter von „KOBALT Figurentheater Lübeck“ und „KOLK17“
Stephan Schlafke war Mitbegründer und Leiter des Ensembles der „berliner marionettenbühne“ (1986 – 2008), für deren Abendproduktionen er auch Puppen und Bühnenbild entwarf. Er besuchte Seminare an der „Freien Bildungsstätte für Puppenspiel“ in Idstedt / Schleswig-Holstein, in Berlin und am „Little Angel Marionette Theatre“ London (u.a. bei John Wright, Benita und P. K. Steinmann, Dieter Kieselstein, Eric Bass).

Er leitet heute Workshops für Figurenführung und Marionettenspiel.

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Figurendesigner Jürgen Maaßen entwickelt Stephan Schlafke Steuerungstechniken und Konstruktionsprinzipien für einen modernen Standard historischer Stabmarionetten, beschäftigt sich mit traditionellen Bau- und Gestaltungstechniken der Schnurmarionetten-Guckkastenbühne und mit modernen Drehbühnenkonstruktionen für mobile Bühnen. Er experimentiert mit verschiedenen digitalen Bild- und Filmprojektionsmöglichkeiten in Kombination mit der analog gespielten Theaterpuppe.

Seit 2000 ist er Mitglied des Ensembles des KOBALT Figurentheater Lübeck.

2003 – 2015 war Stephan Schlafke 1. Vorsitzender der Union Internationale de la Marionnette/Deutschland (UNIMA) und arbeitet dort weiter mit als Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift „Das andere Theater“.

Im Jahr 2007 übernahm er die künstlerische Leitung des Figurentheaters Lübeck, jetzt im KOLK 17 Figurentheater & Museum als Theaterdirektor und 2012 den Vorsitz im Landesverband Freier Theater in Schleswig-Holstein. Seit 2018 im Vorstand des Verbandes deutscher Puppentheater e.V. tätig – erst als Beisitzer, dann als 2. Vorsitzender.

www.kobalt-luebeck.de

Künstlergespräch mit Momo Ekissi

Stephan Schlafke spricht mit Momo Ekissi über sein Theaterstück „Das Treffen der Ahnen“ (The Gathering of the Aces).

Mehr aus dem Prozess von „Who’s Talking?“

Kontakt

KOLK 17
Figurentheater & Museum

Kolk 17 Figurentheater & Museum Logo weiß

KOLK 17 gGmbH
Figurentheater & Museum

Possehl-Haus
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Theater Figuren Mobil

TheaterFigurenMobil
Kirchhof St. Petri
23552 Lübeck

 

Öffnungszeiten Mobil

Di. - Sa.: 14:00 - 17:00
Mo. und So.: geschlossen

Geschäftsführende Museumsdirektorin

Dr. Antonia Napp
museum@kolk17.de

Figurentheater-Direktor

Stephan Schlafke
theater@kolk17.de

Pressekontakt

Charlotta Becker
marketing@kolk17.de