Rückblick: Karagöz Schattentheater – Emin Şenyer und Cengiz Özek zu Gast in Lübeck

von | Apr 16, 2021 | Vorhang auf

Eine unserer ersten Kooperationen des ehemaligen TheaterFigurenMuseums und des Figurentheater Lübeck waren die Gastspiele der Karagöz-Spieler Emin Şenyer und Cengiz Özek, die 2010 und 2011 ihre Kunst des Karagöz Schattenspiels im Figurentheater zeigten. Nachdem die Spielform des Karagöz Schattentheater um die Charaktere von Hacivat und Karagöz seit 2009 zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde, organisierten wir in Zusammenarbeit mit der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein Gastspiele von zwei der bekanntesten Karagöz-Spieler im Figurentheater Lübeck.

Leider gibt es von den Auftritten in Lübeck kein Dokumentationsmaterial, deshalb hier nun zwei YouTube Videos, die die Arbeit der Beiden präsentieren

2010 zeigte Emin Şenyer die „verkehrte Heirat“ (Ters Evlenme) in der Hacivat Karagöz als Braut anzubieten versucht. Dieses freche, vitale und farbige Schattenspiel mit viel Musik kam bei den Gästen ausgezeichnet an, sodass wir 2011 Cengiz Özek mit „Der Zauberbaum“ (Büyülü Ağaç) einluden.

Karagöz-Schattenspiel von Emin Şenyer

Karagöz-Schattentheater von Cengiz Özek

Vorhang auf für noch mehr Figurentheater

Holt den Kasper aus der Kiste

Holt den Kasper aus der Kiste

Zum 6. Figurentheaterfestival Lübeck beschäftigen sich gleich drei Stücke im Abendprogramm mit der Neuerfindung des traditionellen Handpuppenspiels und blicken damit auch auf aktuelle Transformationsprozesse in der Gesellschaft.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.