0451 70060 info@kolk17.de

Was das Krümelmonster mit gesunder Ernährung zu tun hat

von | Jun 17, 2021 | Blick ins Depot

Das Krümelmonster isst Obst, Gemüse und nur ab uns zu Kekse Foto: RICHARD TERMINE © Sesamstraße

Am 17.Juni 2021 ist der Iss-Dein-Gemüse-auf-Tag. An diesem Tag soll jeder sein Gemüse aufessen und auf Süßigkeiten verzichten. Das klingt sehr vernünftig. Aber ich mag keine Vorschriften. Die Aufforderung, mein Gemüse aufzuessen, erzeugt in mir großen Widerstand! Ich fühle mich durch diese Worte in meine Kindheit versetzt, dabei bin ich kein Kind mehr und habe selbst inzwischen zwei erwachsene Kinder.

Und weshalb schreibe ich in diesem Blog darüber? Die Welt der Theaterfiguren in der Sesamstraße bietet auf spielerische Art eine kleine Hilfe. Eine Hilfe für alle, die keine Vorschriften mögen, jedoch sich oder andere motvieren möchten, sich gesünder zu ernähren. Klicken Sie gerne auf die verlinkten Worte.

Eine gesunde Ernährung ist an 365 Tagen im Jahr für Erwachsene wie Kinder wichtig. Die Nahrungsmittelindustrie nutzt geschickt Formen und bunte Verpackungen mit lustigen Motiven, um ihre Produkte für Kinder interessant zu machen. Werbespots der Lebensmittelhersteller im Fernsehen ziehen die Kinder in ihren Bann. Wie sollen Karotten oder Brokkoli da mithalten? (Zum Brokkoli-Song der Sesamstraße „Hurray-Hurrah For Broccoli“)

Die Statistiken besagen, dass in Deutschland zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen übergewichtig sind. Bei Kindern wiegt etwa jedes sechste zuviel! Die gesundheitlichen Folgen sind gravierend. Es ist mitunter schwierig, den richtigen Weg zu einer gesunden, abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung zu finden. Herausfordernd sind auch gesellschaftliche Erwartungen. Es ist gar nicht so einfach, ein Stück Geburtstagstorte oder Kuchen (Hätt‘ ich dich heut‘ erwartet, hätt ich …) abzulehnen, nur weil man auf Zucker verzichten möchte! Das ist ein heikles Thema!

Ich bin begeistert, wie humorvoll das Thema Gemüse von Puppenspielern der Sesamstraße aufgegriffen wurde, damit kleine und große Menschen Lust auf gesünderes Essen wie Gemüse bekommen. (Zu den Sesamstraßen-Super Foods)

Wenn das Krümelmonster singt und lernt, dass man Kekse nur ab und zu isst, um dann zu beschließen, dass gerade dann der Moment „ab und zu“ ist, habe ich wieder gute Laune!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr einblicke in die Arbeit im Depot

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.